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Margit Duerr_Kurs SVP

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Kurse im SVP in Garching
 

Wirbelsäulengymnastik, Entspannungstraining und Rückenschule.


Fit konzentriert und schmerzfrei am Arbeitsplatz (und in der Freizeit). Mit regelmäßigem Training einmal pro Woche können Sie viel erreichen.
 
Mit organisatorischer Hilfe des Sportvereins Plasmaphysik e. V. biete ich Wirbelsäulengymnastik für Einsteiger und Fortgeschrittene, Qigong und Rückenschule auf dem Garchinger Campus an. Als staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin mit umfangreichen weiteren Qualifikationen leite ich das Training am IPP in eigener Verantwortung seit 2004. Die Kurse sind nach den aktuellen Zertifizierungsrichtlinien der Krankenkassen als Präventionsmaßnahmen nach §20 SVG anerkannt. Entsprechende Teilnahmebescheinigungen werden nach dem Ende der Kurse zum Download bereitgestellt.

Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein. Grundsätzlich stehen die Kurse für Jedermann offen. Besondere Zielgruppe sind allerdings Mitarbeiter jeden Alters der Max-Planck-Institute, der TUM und anderer Institute auf dem Forschungscampus Garching.

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Wirbelsäulengymnastik / Rückenfit

Wirbelsäulengymnastik/

Rückenfit


Stärkung von Bauch- und Rückenmuskulatur durch individuelle und gezielte Übungen und Bewegungsabläufe
 
Lösung sowie Prävention von Rückenschmerzen,Verkrampfungen, Versteifungen
 
Verbesserung der körperlichen Haltung um z.B. einseitiger Abnutzung oder Bandscheibenproblemen vorzubeugen
 
Weiterführende Auswirkung bis hin zur inneren Haltung

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Rückenschule / KddR

Rückenschule/

KddR


Dediziertes Augenmerk auf Erlernung von rückengerechtem Verhalten und Bewegen

Neuprogrammierung des Körpers auf schonendes Handeln im Alltag, speziell im Alltag einzusetzen wie z.B. beim Tragen, Heben, Stehen, Sitzen, Laufen, Treppensteigen etc.

Langfristige Entlastung der Wirbelsäule und Begünstigung von schmerzfreier und optimaler Körperhaltung durch gezielte, stärkende Übungen

Erhöhte Selbstaufmerksamkeit/-wirksamkeit mit einem neuen und bewussteren Körpergefühl

Überarbeitung und Erweiterung der Funktionalität des „Rückens“

Erweiterung des Bewegungs- und Wahrnehmungssradius auf unterschiedlichen Ebenen

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Faszientraining mit Rollen

Faszientraining mit Rollen - Förderung der Elastizität


Unser Faszientraining besteht aus 4 verschiedenen Bereichen:


Federnden Bewegungen:
Federnde Bewegungen wie Springen, Schwingen oder Hüpfen regen die elastische Speicherfähigkeit in den Faszien an. Um die Muskelfaszie und Sehnen geht es im Besonderen. Außerdem können vor allem diese Übungen auch als Ausdauereinheit gestaltet werden.

Dynamisches Dehnen:
Langsame, dynamische Dehnübungen verhelfen den Faszien zu mehr Flexibilität und Elastizität. Dabei werden keine isolierten Muskeln gedehnt, sondern Ganzkörperstreckungen vollzogen, die möglichst vielfältig sind und viele Bereiche des Körpers einbeziehen.

Aktives Faszienrollen
Mit Hilfe von kleinen Faszientools wird eine Art Selbstmassage durchgeführt. Der Tonus der Muskulatur und Faszie kann so reduziert werden. Durch spezielle Techniken können Verspannungen und Verklebungen gelöst, sowie schmerzhafte Triggerpunkte behandelt werden.

Stabilisierendes Krafttraining
Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sollen die Rumpfmuskulatur kräftigen und die Gelenke stabilisieren. Sie sind leicht zu erlernen und überall durchführbar.

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Qigong

Qigong


Teil der TCM (Tradionelle Chinesische Medizin) zur Gesundheitserhaltung und Prävention
 
Kontinuierliches Üben von fließenden Bewegungen und ruhiger, bewußter Atmung
 
Einsatz von vorgestellten Bildern führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit

Direkte Arbeit an der Lebensenergie zur Förderung des Zusammenspiels von Energie- und Nervensystem

Einfach zu erlernende Übungen - für alle Altersgruppen und Lebenssituationen geeignet

Qigong-Reihen:
(8 BROKATE, Drachenübungen)
18-FACHE
KRANICH Qigong
CHANMI Gong
HUI CHUN Gong
BA FAN HUAN Gong

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Zertifizierte Kurse Auweg 5

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